2 0 2 3
line1

 

4. März: Tagesskifahrt nach Kaltenbach - Zell am Ziller

Bereits um 4:30 Uhr früh machten sich ca. 40 Teilnehmer auf den Weg zur Tagesskifahrt nach Kaltenbach - Zell am Ziller. Dort angekommen traf man auf optimale Schneeverhältnisse und herrliches Wetter, so dass alle Ski- und Snowboardfreunde voll auf ihre Kosten kamen. Auch die Wanderer und Spaziergänger genossen die einmalige Aussicht über das Zillertal. Das Mittagessen konnte man bereits im Freien zu sich nehmen und unter den ersten Frühlingsstrahlen Kräfte für den Nachmittag tanken …

   Skifohrn2023 1  Skifohrn2023 2  Skifohrn2023 3  
         
7. April: Fischgrillen 
Unser traditionelles Fischgrillen am Karfreitag fand auch in diesem Jahr großen Zuspruch.
Die ersten Fische wurden pünktlich um 11 Uhr vom Grill genommen und fanden auch gleich ihre Abnehmer. Die Grillmeister gaben ihr Bestes und durften sich schließlich großen Lobes erfreuen. Über 150 Fische konnten innerhalb kurzer Zeit fertig gestellt und gut verpackt den Käufern übergeben werden.
     Fischgr2023    
         
22. April: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Oberhaselbach: (rb) 1. Vorsitzender Axel Schieder eröffnete die Jahreshauptversammlung mit Begrüßungsworten an alle Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt Pfarrvikar Dr. John, dem Ehrenvorstand Erich Gruber und Ehrenfähnrich Max Butz. Auch begrüßte er die Mitglieder vom Kirchenchor und dankte für die musikalische Gestaltung des vorangegangenen Gottesdienstes. Rechtzeitig wurde in der Tagespresse zur JHV eingeladen und die Tagesordnungspunkte bekannt gegeben. Im ehrenden Andenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder bat Axel Schieder die Anwesenden, sich von den Stühlen zu erheben und ihnen still zu gedenken.

Einer langjährigen Tradition zu folge, sind bei der JHV alle Anwesenden zum gemeinsamen Essen eingeladen, das auch gleich von Mitgliedern des Vereins serviert wurde. Vorsitzender Schieder wünschte allseits guten Appetit und alle ließen es sich gut schmecken.

Nach dem Essen gab Axel Schieder einen kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschicke im Jahr 2022 und den ersten Monaten von 2023. Neben den Fischgrillaktionen, dem ersten Grillfest 2022 nach 2 Jahren Corona-Pause wurde auch wieder eine Christbaumversteigerung abgehalten. Für die Mülltonnen wurde ein Häuschen gebaut, diverse Geburtstage gefeiert und leider auch von 3 verdienten Mitgliedern Abschied genommen: Bert Schieder, Christian Mayer und Hubert Dafner sind verstorben. In 2023 gab es wieder ein Jahresessen im HdV und auch eine Skifahrt ins Zillertal, die Kommandant Alexander Gruber organisiert hatte. Dies war auch die Überleitung zu TOP 2 - dem Kommandanten wurde das Wort für seinen Bericht erteilt.

Alexander Gruber hatte viel über die Geschehnisse in den letzten 15 Monaten zu berichten. Hinter den Kulissen hat sich sehr viel getan, viele Feuerwehrmänner- und Frauen haben sich in Lehrgängen fortgebildet, speziell die Atemschutztruppe wurde im Brandcontainer und entsprechenden Belastungsstrecken auf Einsätze vorbereitet, Manfred Füßl absolvierte den Maschinisten Lehrgang in Bogen, die MTA II Abschlussprüfung wurde von Teilnehmern erfolgreich absolviert und es gab 2 Fahrsicherheits-Trainings in der Gäubodenkaserne mit dem Feuerwehrauto. So ist die Mannschaft stets in Aus- und Weiterbildung, um gut gerüstet in den Ernstfall zu gehen. Die Mannschaften hatten auch Einsätze und Sicherheitswachen: Entfernen umgestürzter Bäume, Einsatz an der Autobahnbrücke wegen einer Absturzgefährdeten Person und diverse Verkehrsabsicherungen. Ferner gab es den Brand einer landwirtschaftlichen Maschine und zuletzt eine Alarmierung zu einem Scheunen Brand in Wahlsdorf. Der Kommandant konnte auch von positiven Erfahrungen bei Gemeinschaftsübungen mit der FW Pfaffenberg, Mallersdorf und Grafentraubach berichten, ein Laufkartentraining in Mallersdorf galt es zu absolvieren, dann gab es eine Großübung der Wehren des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg und in Oberhaselbach eine Gemeinschaftsübung mit Oberlindhart, Ascholtshausen, Oberellenbach, sowie der Wehr von Sallach. Kommandant Gruber bedankte sich bei seinen Einsatzkräften für die stete Unterstützung und Bereitschaft. Für einige Lehrgänge in 2023 konnte er noch Plätze buchen. Hierzu bat er, sich bei Interesse zu melden. Dann ging er auf die Neuanschaffungen ein: das neue Alarmsystem ALAMOS, ein Schlauchtragekorb z.B. bei Waldbränden einsetzbar, sonstige Ausrüstung und div. Einsatzkleidung - teils mit gemeindlicher Kostenübernahme, teils aus Mitteln der Feuerwehrkasse und auch über Spenden konnte sich der Verein freuen. Mit abschließenden Dankesworten gab Kommandant Gruber das Wort zurück.

Anschließend formulierte Klaus Husarek seinen Kassenbericht. Detailliert stellte er die einzelnen Einnahme- und Ausgabepositionen vor und konnte über einen insgesamt gestiegenen Kassenbestand zum 16.April berichten. Auch schlüsselte er auf, wie sich die aktuelle Mitgliederzahl zusammensetzt. Die Kassenprüfer Ludwig Rauch und Jürgen Braun bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung. Jürgen Braun merkte an, dass es eine Freude sei, eine so hervorragend geführte Kasse zu prüfen. Er bat, die Vorstandschaft zu entlasten, was einstimmig erfolgte. Vorsitzender Axel Schieder kam nun auf die geplante Satzungsänderung zu sprechen: da bei der Haselbacher Wehr unterschiedlich lange Amtszeiten von 4 und 6 Jahren gibt, kommt es zwischendurch immer wieder zu erforderlichen Änderungen, die mit einer Satzungsänderung bezüglich der Zusammensetzung des Vorstandes umgangen werden können. So wurde nach kurzer Diskussion für die Änderung der Satzung gestimmt. Damit konnte zur Neuwahl der Vorstandschaft geschritten werden. Diese ging dank einer gründlichen Vorbereitung zügig über die Bühne: Erich Gruber als Wahlvorstand konnte nach geheimer Wahl Axel Schieder als ersten Vorsitzenden und Roland Blöchinger als 2. Vorsitzenden gratulieren. Per Handzeichen wurden dann gewählt: Kassier Klaus Husarek, Schriftführerin Emily Fuhrmann und Fähnrich Daniel Dobmeier. Als gewählte Beisitzer fungieren künftig Michael Gruber, Franziska Hackbarth, Augustin Sigl und Daniel Füßl. Die bewährten Kassenprüfer Braun und Rauch bleiben in ihrem Amt. Kooptiert, also bestimmt waren bereits folgende Mitglieder des Vorstandes: die beiden Kommandanten Alexander Gruber und Franz Zeiler, Gerätewart Bastian Bräuniger, Jugendwart Jonas Schieder und neu, die Frauenbeauftragte Evi Sagstetter. Die Gewählten dankten für das Vertrauen und Axel Schieder durfte noch Ehrungen vornehmen: 5 Kameraden haben 10-jährige, 4 weitere 25-jährige Mitgliedschaft erreicht. Leider war ein Großteil entschuldigt, so dass nur Alexander Gruber seine Ehrung für 25 Jahre entgegennehmen konnte. Nach insgesamt 45 Jahren schied Klaus Husarek aus dem aktiven Dienst aus, jedoch bleibt er dem Verein weiterhin als Kassier erhalten. Auch dankte Axel Schieder den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Kerstin Silberbauer und Wolfgang Gutrath für ihre langjährigen Dienste im und Verdienste um den Verein und überreichte je einen Gutschein.

Bevor er die JHV offiziell beendete, gab Schieder noch einige Termine bekannt: Am 4.06. Teilnahme an der Fahnenweihe in Bayerbach, 16.-19.06. Gründungsfest der Burschen und letztlich steht auch der Termin für das Grillfest - der 23.Juli 2023. Mit dem Dank für das Vertrauen und das Kommen wünschte der Vorsitzende noch einen gemütlichen Abend im HdV.
     JHV 2023    
         
 3. Juli: Großübung
Zur landkreisübergreifenden Großübung in der Fahrner Mischanlage in Oberlindhart wurden die Feuerwehren aus Ascholtshausen, Neufahrn, Oberellenbach, Oberhaselbach, Oberlindhart und Pfaffenberg per Sirenenalarmierung um 18:30 Uhr gerufen.
Szenario war die brennende Mischanlage mit 3 vermissten Personen. Zu den Aufgaben zählten unter anderem die Personenrettung unter Atemschutz und der Aufbau einer langen Schlauchstrecke wegen Wasserförderung aus einem Weiher.
Nach der erfolgreichen Übung gab es eine Brotzeit und Getränke von der Firma Fahrner, wo noch Einzelheiten diskutiert wurden.
         
 UEB 20230704 WA0000  UEB 20230704 WA0014  UEB 20230704 WA0018  UEB 20230704 WA0025
       
 4. Juli: Einsatz Flächenbrand Oberlindhart
Um 15:03 Uhr erfolgte die Alarmierung nach Oberlindhart zu einem Flächenbrand eines Getreidefeldes.
Der schnell ausbreitende Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und mit Hilfe der wasserführenden Fahrzeuge und einem Güllefass bald gelöscht werden.
 EINS 20230705 WA0002  EINS 20230705 WA0001  EINS 20230704 WA0032  EINS 20230705 WA0008
       
 10. Juli: Einsatz Brand an der PV Anlage bei Steinrain
Um 14:58 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Brand an der PV Anlage bei Steinrain.
Die Wiese im PV Park war auf ca. 300- 400 Quadratmeter in Brand geraten. Mit zwei Atemschutztrupps konnte der Brandherd zunächst eingedämmt und dann erfolgreich gelöscht werden.
 EINS 20230709 WA0001  EINS 20230709 WA0002  EINS 20230709 WA0003
     
21. Juli: Ausbildung zu Maschinisten

Herzlichen Glückwunsch! 🤝 Vor Kurzem absolvierten unsere aktiven Kameraden Erich Füßl und Alfred Brunner den Lehrgang zum Maschinisten in Geiselhöring mit großem Erfolg. Wir freuen uns, in Zukunft von neuen motivierten Maschinisten zu den Einsätzen gefahren zu werden. 😉

   Maschinisten2023  
     
2. September: Übung Brandcontainer   
Unter realistischen Bedingungen simulierte Brändherde löschen und eine Personenrettung durchführen 💪 – mit dieser Herausforderung waren am Samstag drei Trupps unserer Atemschutzträger konfrontiert.
Zu Übungszwecken besuchten sie den Brandcontainer in der Brandübungsanlage der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Osterhofen. Dort können unter ständiger Überwachung Einsätze nachgestellt und im Anschluss besprochen werden.
   Brandcontainer2023  
     
6. September: Übung in Oberhausen

Im Zuge unserer gestrigen Übung wurde geprüft, ob genügend Wasser von einer Löschwasserzisterne in Oberhausen zur dortigen Biogasanlage befördert werden kann – mit Erfolg! 🥳✔️
Da der Spaß natürlich nicht fehlen darf, wurden im Anschluss das neue Waldbrandbekämpfungsset, sowie unser Schaumrohr mit Übungsschaum ausprobiert. 😍

 ueb202309 1  ueb202309 3  ueb202309 4
     
 21. September: Rastplatz am HdV

Im Rahmen der LEADER-Maßnahme „Treffpunkt im Freien“ wurden für das Haus der Vereine zwei Holzgarnituren angeschafft und dazu ein befestigter Untergrund von 5 x 2,5 m gepflastert. 💪
Die Sitzgelegenheiten sind als Rastplatz für alle Fußgänger und Radfahrer gedacht, die bei uns in Oberhaselbach eine gemütliche Pause einlegen möchten.

 Banke 2023 1  Banke 2023 2  Banke 2023 3
   
 23. September: Verkehrsabsicherung Labertal Rallye
Vergangenen Samstag beteiligte sich die FFW Oberhaselbach an den Straßenabsperrungen für die Labertal Rallye. 🚗 Über sieben Stunden waren wir in der Kurve in Holzen in Aktion, um einen reibungslosen Verlauf des Rennens sicherzustellen. 👌 Jedes Jahr aufs Neue ein spannender Einsatz. 😎
 Rallye2023 1    Rallye2023 2
     
 6. Oktober: Staatliche Ehrungen
Zahlreiche aktive Kameraden aus allen Ortsfeuerwehren waren zu einem gemeinsamen Ehrenabend im HDG zusammengekommen. Die verdienten Feuerwehrkräfte erhielten die staatlichen Ehrenzeichen und Urkunden für 25 bzw. 40 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Bürgermeister Christian Dobmeier lobte ebenfalls den selbstlosen Einsatz für die Allgemeinheit und überreichte ein Anerkennungsgeschenk der Marktgemeinde. Aus unseren Reihen wurden Roland Blöchinger für 40 Jahre und Rosemarie Blöchinger sowie Alexander Gruber für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.
Herzlichen Glückwunsch !
 ehrung2023 Alex 25a ehrung2023 Rosi 25a   ehrung2023 roland 40a
   ehrung2023 alle  
     
16. Oktober: Einsatz Ölspur

Gemeinsam mit der FFW Birnbach wurden wir um 8:35 Uhr zur Beseitigung einer Ölspur auf der SR58 und der R35 von Oberhausen bis Gebersdorf alarmiert. Unter der Koordination des KBM SR Land 3/1 wurde die Strecke aufgeteilt, weshalb wir die Straße bis kurz vor Birnbach mittels Ölbindemittel gereinigt haben. Nach knapp 3 Stunden konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.

einsatz2023 10 1     einsatz2023 10 2
     
 22. November: Gemeinschaftsübung
In einem alten, vor dem Abriss stehenden Haus, welches der FFW Oberhaselbach zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt wurde, konnte eine Atemschutzeinsatz mit Personensuche nachgestellt werden. 🚒 Während die FFW Ascholtshausen die Verkehrsabsicherung übernahm, wurde zusätzlich das Gelände ausgeleuchtet und ein Wasserwerfer aufgebaut. 💡Alles in allem für alle Beteiligten eine lehrreiche und spannende Übung. 🤩
 ueb2023111  ueb2023112  ueb2023113
     
 30. November: Atemschutz-Ausbildung

Drei unserer Kameraden nahmen in Straubing am regelmäßigen Training in der Atemschutz-Strecke teil. 💪
Dort konnten sie ihre Ausdauer und Geschicklichkeit mit voller Montur weiter ausbauen. 😎 Mit der erfolgreichen Bewältigung konnte einer der drei Träger seinen Atemschutz-Lehrgang final abschließen. Herzlichen Glückwunsch! 🥳

 ausb20231  ausb20232  ausb20233
 9. Dezember: Christbaumversteigerung
Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten! So schnell ist auch die Christbaumversteigerung wieder vorbei und Weihnachten rückt immer näher. 🎄 Bei weihnachtlicher Atmosphäre und musikalischer Begleitung wurde fleißig gesteigert, getrunken und gegessen.
Vielen Dank an alle, die bei uns zu Gast waren. 🥰
   christbaum2023  
 12. Dezember: Spende Raiffeisenbank

Großen Grund zur Freude hatten kürzlich die Oberhaselbacher Vereine.
Filialleiter Bernhard Maier übergab einen Spendenscheck aus dem Reinertrag des Gewinnsparens der Raiffeisenbanken in Höhe von 600 € als Zuschuss für die Einrichtung des Gemeinschaftshauses, mittlerweile als „HdV“ etabliert.
Bernhard Maier zeigte sich erfreut über die zahlreichen Veranstaltungen der Vereine, die das Dorfleben aufrechterhalten. Klaus Husarek konnte berichten, dass das Gemeinschaftshaus mittlerweile von allen Vereinen sehr gut angenommen und genutzt wird und insbesondere auch Treffpunkt der Haselbacher Jugend ist.
Stellvertretend für die Vereine nahm Klaus Husarek den Scheck in Empfang und bedankte sich sehr herzlich für die großzügige Spende.

   raiba2023